Bilder Video Berichte 2023


                                               Fohnsdorf wie es früher einmal war.    Aus dem Archiv: Franz Reitinger

             Liebe ausgewanderte Fohnsdorfer und Freunde der Fohnsdorfer-Homepage
              Wir wünschen Euch frohe Festtage, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.
















 

Schwerpunktmässig wurde im Film einmal die Arbeit der Küchencrew dokumentiert.
Es sind wirklich diese Personen, welche den Anlässen das Salz in die Suppe geben.
Danke für die vielen Stunden, die sie zum Wohle der Vereinsmitglieder sich aufopfern.






















 

Wintereinzug in Fohnsdorf am 8. Dezember 2023      Bild: Anton Steinwider Fohnsdorf














 

2023_11_29_ Blick vom Liechtensteinberg bei Judenburg auf Fohnsdorf Bild: David Bauer


Bildbeschreibung: Ganz unten rechts ist Murdorf-Judenburg. Über der Mur von links nach rechts die Gabelhofen-Siedlung,
anschliessend die Arena am Waldfeld (Einkaufsmeile mit 100 verschiedenen Geschäfter).In der Mitte des Bildes
erstreckt sich Hetzendorf, mit Schloss Gabelhofen am Rande von Hetzendorf. Vor Fohnsdorf der bewaldete Schieferhaufen.




























 

Im 2022 konnte ich nicht am Weihnachtsfest, wegen eines Oberschenkelhals-Bruches
teilnehmen. Heuer 2023 mussten wir verschieben. Weil mir der grauen Star am 1. Dezember
am rechten Auge operiert wurde. Nun sehe ich wieder klar, wie vor 30 Jahr.















 

  

Der Herbst ist ins Land gezogen. Der Wirt hat für den Winter vorgesorgt.
Eine stattliche Holzbeige steht vor dem Gasthaus. Komme was kommt,
er ist gerüstet, für den Fall aller Fälle.



















 

Es herbstelt in Fohnsdorf_28.10.2023 (jalbum.net)    Den Link anklicken!
















 

Zur Schlachtpartie und Musik von den lustigen Steirern traf man sich am Freitag, 6. Oktober im Walhalla-Stüble in Lustenau Vorarlberg. Viele andere Gäste gesellten sich dazu.
Unter dem Motto "Der Mensch braucht den Mensch.





















 

Lustenau am 27. September 2023
Ein gemütlicher Mittwoch-Nachmittag im Walhalla-Stüble beim Steirer-Wolfi.
Schön, als Rentner können wir diese Freiheit auskosten. Hat doch jedes Alter seine schönen Seiten. Und die genießen wir.

























































 

Der Wirt lud die ausgewanderten Fohnsdorfer, anlässlich einer Fotocollage und Filmproduktion für die Facebook-Seite seine Gasthauses in Lustenau ein. Eine Fotocollage mit Musikuntermalung..













































 

Zum Steirischen Backhendlessen lud der Verein der Steirer in Dornbirn Vorarlberg seine Mitglieder am Samstag, 16. September und Sonntag, 17. September 2023 ins Vereinsheim ein.
Feine steirische Hendeln, mit strammen Wadeln. Halt eben von der steirischen Hügellandschaft.













 

Wieder einmal die Geschichte von Fohnsdorf: Erschienen in der Zeitreise Fohnsdorf
Bitte den Link untermalen und öffnen

https://fohnsdorf.at/de/gemeinde/Geschichte_von_Fohnsdorf.asp?fbclid=IwAR0ZXeOiNnsF1sSoOON77eNoqOF3hflVmvvkLn8AQUjJBQY9GfQgsS_onro





















 

Mit einer Woche Verspätung, sind wir am Freitag, 8. September 2023 zum Treffen ins Walhalla-Stüble in Lustenau zusammen gekommen.
Bei warmen Frühherbstwetter durften wir uns im Gastgarten verpflegen. Anschließen wechselten wir in Stüble, wo uns die Musikanten unterhielten.























.

Ein Beitrag von Fred Ziegelfest / Zeitreise Fohnsdorf.
Nach einigen Anrufen bzw. Anfragen an mich in der Zeitreise, aber auch als Archivar der Gemeinde, was denn da bei der Ruine los ist, habe ich mich gestern für euch auf den Weg hinauf gemacht, um nachzusehen. Siehe da, ein neuer Zugang zur Ruine wurde bzw. wird errichtet.
Ich finde es gut, denn viele Fohnsdorfer konnten am alten Zugangsweg die Ruine nicht mehr gut oder gar nicht mehr erreichen.
Es ist also, wie von einigen vermutet wurde, weder ein Erdrutsch noch sonst ein elementares Ereignis, sondern eine Aufwertung der Ruinenanlage.
(Bis auf einige Dummköpfe, die sich mit Spraydosen an ihr vergreifen).
 
























 

https://www.straden.gv.at/index.php/de/     
 Straden in der Südoststeiermark wo Josef Gingl aufgewachsen ist.

 

Schon wieder haben wir in der Fohnsdorfer-Runde einen Todesfall zu beklagen!
Unser lieber Freund Josef Gingl ist am Freitag, 18. August verstorben. 
Die Abdankung findet am Dienstag, 5. September um 9.00 Uhr
in der Pfarrkirche  Dornbirn Hatlerdorf statt.
Er war mit auf Reisen, wenn wir nach Fohnsdorf fuhren und immer wieder
an den Fohnsdorfer-Hock dabei. Obwohl er kein gebürtiger Fohnsdorfer war.

Aber stolzer Steirer!














 

 

Samstag, 12. August 2023
Mit Silvana, Gustl und Daniel Koch sind wir beim Steirer Wolf im Walhalla-Stüble eingekehrt.
Ein guter Zwiebelrost-Braten macht man nicht zu Hause in der eigenen Küche.
Dafür fährt man nach Lustenau ins Ländle. Sehr fein gekocht. 






























 

Mit Jo Bacher am Accordeon, erlebten wir diesmal einen anderen Musikstil.
Es war wieder ein geselliger Abend, mit vielen Witzen und gutem Humor.























 

Das Steirische Weinfest in Götzis/Vorarlberg, stand unter dem Patronat der Winzer aus der Steiermark.
Um ihre Produkte auch im Ländle zu präsentieren, kommen sie jedes Jahr zu einem Weinfest nach Vorarlberg. Nach etlichen Jahren in Hohenems, fanden die Weinpräsentationen zum ersten male in Götzis statt. Der Junker-Jonas Platz ist etwas größer als derjenige in Hohenems. Weil er aber in zentraler Lage im Städtchen Götzis liegt, ist um 22 Uhr Veranstaltungsschluss. Das heißt aber nicht, daß man schlagartig das Gelände räumen muss. Dabei konnte sich die Stadtmusik Götzis vorstellen.
































 

Sommer - Es ist Sommer alles blüht und wächst. An diesem herrlichen Sommerabend
ist der Gastgarten der ideale Aufenthaltsort für unser Fohnsdorfer-Treffen.




































 

Der Grün-Weiß Frühschoppen mit Moderator Peter Rieser vom Radio Grün-Weiß.
Auf der ENI Nord, Raststation an der Murtal-Schnellstraße S36 in Sankt Marein,
fand am 25. Juni 2023 ein Frühschoppen mit den Breitenegger, den
Jagdhornbläser Pölstal
und der Blasmusik Holzblecherisch aus dem Ennstal statt.
Ab 11 Uhr wurde der Frühschoppen live im Hörfunk Radio Grün-Weiß Steiermark übertragen.
Der Bühnenaufbau leistete Grün-Weiß Leoben.
 










































   

Endlich schönes Wetter. Mit dem Frühsommer sind auch die lauen Nächte zurück.
Der Frühling war nur nass und kalt. So durften wir den Fohnsdorfer-Hock im Gastgarten
beim Steirer Wolfi geniessen. 























 

Fohnsdorf im Regen. Das Bild wurde am Dienstag, 16. Mai 2023
von der Ruine Fohnsdorf in Richtung Hetzendorf aufgenommen.

Bild: Alfred Ziegelfest Fohnsdorf






















 

Wenn sich die ausgewanderten Fohnsdorfer am Bodensee zu ihrem monatlichen Hock treffen, ist das immer wie Balsam auf die Seele.Wer lustig und fröhlich ist, tut gutes seinem Körper und seiner Seele.













































 

MAIBAUM-AUFSTELLEN IN FOHNSDORF AM 30. APRIL 2023
Die Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt von Hilde & Anton
Steinwider aus Fohnsdorf.

 

Maibaumaufstellen in Fohnsdorf am 30.04.2023

Bereits als Tradition kann man das Maibaumaufstellen des Knappschaftsverein Fohnsdorf sehen.

Sonntag den 30.04.2023 am Nachmittag war es wieder soweit. Der ansehlich große Baum wurde

vor Ort geschmückt und mit technischer Hilfe am Hauptplatz gekonnt aufgerichtet und verankert.

Nach dem senkrechten Ausrichten wurde auch noch das Wappenschild angeschraubt. Einem Umtrunk

stand dann nichts mehr im Wege. Seitens der Bevölkerung sind doch etliche Besucher gekommen

um dem Brauchtum beizuwohnen. Der gesamte  Ablauf der Veranstaltung wurde von Obmann Karl Winter

und seinem Team geleitet.

Zum Brauchtum wäre noch zu erwähnen, daß Maibäume schon seit dem 13. Jahrhundert urkundlich

belegt sind. Am 1. Mai muß der Baum an einem zentralen Punkt im Ort stehen. In unseren Breiten

gilt der Maibaum als Symbol der Fruchtbarkeit und Lebensfreude. Das Aufstellen wird im

Alpenraum in verschiedensten Varianten gefeiert.




























 


















 

Vielleicht kennt jemand die Familie Schultermandl aus Fohnsdorf noch.
Der Vater von Gerlinde war Freileitungs-Monteur bei der Stadtwerke Judenburg.
Auch war er bei der Bergkapelle immer ganz vorne.
Gewohnt haben sie im Lehrerhaus an der Hauptstraße.



























 

Der Film vom Fohnsdorfer-Treffen im Walhalla-Stüble in Lustenau, kommt diesmal in einer anderen Aufmachung daher. Gefilmt mit Smartphon. Im originalen Walhalla-Stüble waren für uns die Plätze reserviert.































 

Murtalblick; Ein Blick hinunter ins Murtal, wo man links der Ort Fohnsdorf erkennen kann.
Das Bild ist von Frieda Hollerer / Fohnsdorf. Aufnahme vom 4. März 2023






















 

Ein weiterer Hock der ausgewanderten Fohnsdorfer am Bodensee.
Wie immer, Gemütlichkeit und Gaudi pur.
Mit Jubilar Helmut aus Bregenz.








 

Der Winter hält in der Obersteiermark / Fohnsdorf Einzug.
Dieses wunderschöne Winterfoto erstellt von Daniela Oberleitner
am 3. Februar zeigt  das Schloss Gabelhofen bei Fohnsdorf




























 

Bild von Wolfgang Proissl

29. Januar  Fohnsdorf, Steiermark, Österreich 














 

Deine Föhlichkeit, dein Lachen und dein Humor
wird uns fehlen.


 






















 

Der erste Hock der ausgewanderten Fohnsdorfer am Bodensee, 
im neuen Jahr fand am Freitag, 13. Jänner 2023 wieder im Walhalla-Stüble
beim "Steirer-Wolfi" in Lustenau statt. Schlachtpartie mit feinem Fleisch
und Würste aus dem Ländle. Und natürlich feinste Unterhaltung von
den Musikanten, Franz, Walter und Toni.















 

 

Ausgewanderte Fohnsdorfer aus Wasendorf könnte das interessieren.
Diese Panorama-Aufnahme stammt von Anton Steinwider und wurde am 8. Januar 2023 aufgenommen. Die Aufnahme zeigt die Überbauung im Wasendorfer-Ried.
Details im Überblick: Links am Bildrand, das neu renovierte Mehrparteienhaus Werkstrasse 19. In der oberen Mitte des Bildes, das Mehrparteienhaus Werkstrasse 5 (Meisterhaus.) Gasthaus Berr
und die schon ältere Siedlung im Wasendorfer-Ried.
Wie heisst doch der Slogan: Fohnsdorf baut auf.















 

fohnsdorf_gz_dez_7.komprimiert.pdf [28.9 Mb]
Download

Auf den PDF Button klicken, um die Fohnsdorfer-Gemeindezeitung zu lesen.

Der Fohnsdorfer-Hauptplatz im Januar 2018

Wir wünschen allen Freunden der Homepage: FOHNSDORFER AM BODENSEE
                            ein Gutes und Glückliches 2023