Bilder Video Berichte 2021


Liebe ausgewanderte Fohnsdorfer und Freunde der Fohnsdorfer-Webpage
Wir wünschen Euch frohe Festtage, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.
Bild: Walter Mietschke, Fotogruppe Fohnsdorf 















 

An der Heimgasse in Fohnsdorf, wo es in die untere Kolonie hinauf geht,
hat Anatol Buchmann seine Liegenschaft in weihnachtlichen Zauber verwandelt.
Viele Spaziergänger verweilen hier, um ein Foto zu machen. 
Bild: Fred Ziegelfest



















 

(2) Die original lustigen Obersteirer | Facebook  

Nun ist auch die B-Seite der Musikkassette mit Bilder der Baustellen 2020/21 fertig.
Unter dem Slogan: Fohnsdorf baut auf.

Die 3 Obersteirer waren nach dem Ende der Lustigen Obersteirer noch einige Jahre unterwegs
und ließen eine Musikkassette aufnehmen. Oder gibt es noch mehrere?


der Helmut Hammer, der Krenn Werner und der Fredl Seiß haben nach dem Ende
der Obersteirer weitergemacht und einige Jahre noch gespielt.


Ich habe die Musik der Seite A der Musik-Kassette mit Bilder aus Fohnsdorf vom Herbst 2008
ergänzt. Wunderschönes Fohnsdorf, auch wenn es schon einige Jahre zurück liegt.


Facebook


Bitte auf den Facebook-Link klicken und 19 Minuten Obersteirische Volksmusik anhören. 



 

FOHNSDORFER-HOCK IM WALHALLA-STÜBLE IN LUSTENAU / 5. NOVEMBER 2021
Der Kollege Zufall hat gestern an der Negativschraube gedreht. Zwar wusste ich von der Absage
der Musikanten am Fohnsdorfer-Hock. Dass dann aber nur vier Personen anwesend waren,
hat mich dann doch erstaunt. Das hat uns nicht den Appetit verdorben. Kann sein,
dass das in ein paar Jahren kein Einzelfall sein wird. Wie haben Brunner & Brunner vor vielen
Jahren gesungen: Wir sind alle über 40zig. In unserem Fall kann man diese Aussage wahrlich
verdoppeln. Ein guter Nuss-Schnaps haben wir uns dann auch noch gegönnt.





























































 

Der Verein der Steirer in Vorarlberg, lud seine Vereinsmitglieder zum Buschenschanck ein.
Es gab verschiedene Rot- und Weissweine aus der Steiermark zu verkosten.
Dazu gab es Brettljausen, Krainerwürstl, verhackets Brot, Bratlfettbrot mit Brüstlfleisch
und Zwiebeln.


















 

Mit einer Woche Verspätung sind wir wieder zum Monatstreffen im Walhalla-Stüble
in Lustenau zusammen gekommen.
Schwammerl-Gulasch, Brettljausen und Backhendl standen auf dem Speiseplan.
























 

Auch der Verein der Steirer in Vorarlberg, musste alle Vereinsaktivitäten absagen. Seit einem Jahr darf man nun wieder das erste Mal unter strengen Sicherheitsmaßnahmen zusammen sitzen.
































 

Es sind mehr oder weniger immer dieselben Fohnsdorfer-Freunde, welche sich zum
monatlichen Hock treffen. Diesmal aber durften wir wieder einmal eine Ausgewanderte
von der jüngeren Generation begrüssen. Monika Kuster, geborene Stefan ist in Fohnsdorf aufgewachsen
und zur Schule gegangen. Vor gut 30 Jahren ist sie nach Vorarlberg gekommen.




























 

Der Hock der ausgewanderten Fohnsdorfer am Bodensee konnte ohne Masken durchgeführt werden.
So langsam kommt wieder die Normalität zurück. Auf unseren Wunsch, den wir schon im Juli-Hock 
äusserten, kochte uns der "Steirer Wolfi" ein steirisches Beuschel. 
Wir waren begeistert ob diesem Essen, das seinen Ursprung in Österreich hat. Hat man es früher
vielleicht als "Armeleuteessen" beurteilt, ist es heute eine wahre Delikatesse.
Nach dem Essen gab es wie gewohnt, Unterhaltung mit unseren Musikanten, Toni und Walter.
Auch das Urgross-Enkerl von Toni und Mariette Prutti war mit seinen Eltern zugegen.











 









Wir, die ausgewanderten Fohnsdorfer am Bodensee müssen das Ableben unseres lieben Freundes, Herr Franz Mörth in Höchst Vorarlberg bekannt geben.

Nun ist auch das Datum der Verabschiedung bekannt.
Wer sich persönlich von Franz verabschieden möchte, hat die Gelegenheit am Montag, den 19. Juli 2021 von 10 - 20 Uhr in der Friedhofskapelle in Höchst. Seinem Wunsch entsprechend werden wir uns im Familien- und Freundeskreis auf dem Friedhof in Höchst von ihm verabschieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FOHNSDORFER-HOCK AM 2. JULI 2021
Trotz Fussball EM trafen wir uns zum monatlichen Treffen im Walhallastüble in Lustenau.
Diesmal war die Musik anderweitig engagiert. So hatten wir wieder einmal Gelegenheit zu konstruktiven Gesprächen. Es gibt beim Treffen auch immer den Schnaps. Nicht, dass wir Alkis sind, aber das gehört einfach dazu. Der Wirt der „Steirer Wolfi“ hatte einen Grillteller mit 3 verschiedenen Fleischstücken auf der Speisekarte. Die Portionen so gross, als ob wir anschliessend in den Bergbau einfahren müssten. Dank den neuen Covid 19 Bestimmungen kann man sich nun wieder einigermassen frei bewegen. Das freut Alle, denn viel zu lange mussten wir uns den Vorschriften fügen. Freiheit ist das grösste Gut.

Liebe Grüsse nach Bregenz an Frau Waltraud Ramsebner geb. Titze   


































 






























 

Ein Freudentag - Wir dürfen unseren Fohnsdorfer-Hock wieder durchführen.



























 

_________________________________________________________________________________________________________

Am Freitag, 04. Juni 2021 starten wir wieder zum Fohnsdorfer-Hock im Walhalla-Stüble in Lustenau. Nach 7 Monaten CORONA bedingter Pause, trafen wir uns zum Testessen im Stüble. Unter Einhaltung der Vorschriften. Wir mussten doch testen ob der Wirt der Steirerwolfi in der Zwischenzeit nichts verlernt hat. Was auffällt: Er hat eine neue überarbeitete Speisekarte kreiert. Feine leckere Speisen, von denen wir gleich einige testeten. Nun freuen wir uns auf den 04.06.2021 und heißen die Ausgewanderten am Bodensee herzlich Willkommen.

Ab 17:00 Uhr






















 





















 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Pfarrkirche Bruder Klaus, Dornbirn-Schoren
nahm am Samstag, 15. Mai 2021 eine große Trauergemeinde
Abschied von Gerda. Noch immer ist in Innenräumen
Maskenpflicht und ein beschränktes Platzangebot.  Es wurde
in kurzen Stationen der Lebensweg der Verstorbenen erzählt.
Ihre große Liebe waren die Berge und Natur. Bis ins hohe Alter
unternahm sie Wanderungen.
Auch von ihren Heidelbeer- Kuchen aus gesammelten Früchten,
liess sie uns an machen Fohnsdorfer-Treffen teilhaben.
Gerda versäumte kaum ein Fohnsdorfer-Hock.
Leider durften wir seit Monaten keine Treffen mehr durchführen.





Leider müssen wir das Ableben von Frau Gerda Ölz geborene Gronald bekannt geben.
Gerda hat mit viel Freude an unseren monatlichen Treffen teil genommen.
In Sillweg ist sie mit 8 Geschwister aufgewachsen. Schon mit 20 Jahren kam Gerda nach Vorarlberg.

Hallo lieber Mensch da unten,
ich seh dich weinen, manche Stunden,
seh die Trauer, all die Tränen,
drum möcht ich hier und jetzt erwähnen,
mein Erdenkleid, ich zog es aus,
weil ich's nicht brauche, hier, Zuhaus,
doch trotzdem bin ich dir ganz nah,
in deinem Herzen immer da.
Ich zähle wahrlich jeden Schlag,
glaube mir, wenn ich dir sag,
nur jener, den man nicht vermisst,
in Wahrheit auch gestorben ist.
Und weil ich dir im Leben fehle,
bin ich Teil von deiner Seele,
bin ich Teil von deinem Sein,
niemals lass ich dich allein.
Versteh, ich bin doch nur Zuhaus,
ich ging nicht fort, nein nur voraus,
ich ging dorthin, wo's einst begann,
wo wir uns treffen... irgendwann.
Nun leb, weil's doch nichts Schön'res gibt,
ich hab das Leben auch geliebt,
lächle wieder... Schritt für Schritt,
lächle einfach für mich mit.
Nichts und niemand kann uns trennen,
auch das nicht, was wir Sterben nennen,
der Tod kann Liebe nicht vertreiben,
weil du mich liebst, drum darf ich bleiben.
Fährt nun der Wind dir sanft durch's Haar,
glaub daran, dass ich es war,
ich sitze auf der Himmelsleiter
und lieb dich von hier oben weiter



































 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Therme Fohnsdorf, vermarktet unter Aqualux-Therme Fohnsdorf, ist ein im Jahr 2007
eröffnetes Thermalbad in Fohnsdorf in der Steiermark mit Innen- und Außenbecken,
die von Natrium-Chlorid-Hydrogencarbonat–Thermal-Mineral-Wasser versorgt wird.

Jetzt ist es fix: Die Therme Fohnsdorf wird an Dietrich Mateschitz verkauft. Der Verkauf sei laut
Gemeinde Fohnsdorf bereits unter Dach und Fach, damit sei der Fortbestand der Therme gesichert.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Verkauf entlastet Gemeindefinanzen

Damit sei der größte Wunsch der Gemeinde Fohnsdorf in Erfüllung gegangen, sagt der Fohnsdorfer Bürgermeister Gernot Lobnig, denn damit seien nicht nur der Weiterbestand und ein Ausbau der Therme gesichert, auch der Gemeinde sei geholfen: „Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, jedoch erfolgt durch den Verkauf der Therme Fohnsdorf eine massive Entlastung der Gemeindefinanzen."





















































 

Hier einmal der aktuelle Ordner von der Sillweger-Runde bzw. Fohnsdorf-OST.

Bei uns hier ist enorm viel Saharastaub in der Luft, wie Du an den Fotos sehen wirst.
Ist kein Dunst, sondern Staub, welcher über den Zirbitz von Süden herein kommt und
sich dann im Aichfeld nieder lässt. In Fohnsdorf selbst ist aber wenig davon mehr zu
merken.  Sobald man Zoomt ist es enorm trüb und blaustichig, was trotz der Nachbe-
arbeitung kaum wegzubringen ist.
Ja Sillweg ist nun auch ein wenig beleuchtet. Ist kein besonders ansprechender Ortsteil
von der Häuseranordnung bis zu den engen Strassen, sowie von viel Altstrukturen.

Den Ordner 2021 anklicken, um zum Ortsteil Fohnsdorf - Ost und Sillweg zu gelangen.

(008 Fohnsdorfrunde-Sillweg_22.02.2021)



Bitte auf den Link klicken!
https://www.dropbox.com/sh/z7auwpad4qy0hic/AAACIKcOBP3LDK-TnVs7AAgca?dl=0

















 

Josef Schwegler | Facebook
heute am 1. Februar sind es zwei Jahre her, dass unser lieber Freund Johann Franz verstorben ist.
Zum Gedenken habe ich in der Filmkiste gegraben und bin fündig geworden.
Die ausgewanderten Fohnsdorfer vergessen dich nicht
.




















































 

                                                       FOHNSDORF von der Ruine aus gesehen.
            Allen Besuchern dieser Webpage wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2021